";"
♥ Ellen's Schneiderstube ♥

Kreativität ist der Versuch, anders zu denken, anders zu fühlen, anders zu leben. Der Versuch, das Neue zu entdecken und zu verwirklichen. Der kreative Mensch ist unbequem, stellt viele Fragen und glaubt nicht an Routine. Der kreative Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er für neue Ideen empfänglich ist. Er ist aufgeschlossen und in jeder Hinsicht erlebnisfähig. Starres Denken und unbeugsame Regeln sind ihm fremd. (Frederic Mayer)

...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Die gute ALTE Zeit ....

Als Kind der 60er
 habe ich in der Schule noch die absolut tolle Institution "Hitzefrei" LIVE und in FARBE erleben können/dürfen. In der Pause versuchten die "Großen" in der Schule
 (also die Kinder der 6.ten Klasse)
das Thermometer per Feuerzeug noch ein bisserl' nach oben zu treiben.
Klappte bzw. reichte zwar nie (denn unser "Rex" hatte leider in seinem Büro so ein echt unbestechliches Thermometer hängen).
Dennoch .... HITZEFREI war einfach genial.

Wir konnten uns noch mit Brauner Bär beim Baden und auf dem Spielplatz vergnügen.
(Für alle jüngeren Leser/-innen .... Braune Bär war ein Eis!)

Ich bin großgeworden einer Zeit, in der es gerade mal 3 
in Worten DREI TV-Programme gab.
ARD - ZDF und das Regionalprogramm "Bayerisches Fernsehen"
In SCHWARZ /WEIß
Das 3.te konnten wir auch nur dann empfangen wenn der "Wind gut stand".
Bei Regen und Schnee ...
hatten wir eben auch Schnee auf der Mattscheibe.
Im Sommer aber war unsere Mattscheibe sowieso dunkel.
Wir Kinder waren draußen!
Nein - nicht im Schwimmbad 
wir waren am Badesee
(OK - es war eher ein Tümpel - aber für uns Kinder das Paradies!).
Wir hatten keine Uhren dabei (Handys gab es ja noch nicht),
wir sind einfach nach Hause gegangen wenn die Dorfkirche geläutet hat
(also 18:00 Uhr).

Bei uns flatterte noch die ECHTE Biene Maja und der DICKE Willi über den Bildschirm.
Die tatsächlich gezeichnete Heidi hüpfte mit Peter über die Alm.
Neben "Der Sendung mit der Maus" gab es noch
die "Klawitterkiste"
und natürlich später die "Sesamstraße".

Heute existiert weder das Eis, noch darf ein Kind meine alten Helden der Kindheit in der ursprünglichen Form im TV bestaunen.
Die "Klawitterkiste" und
Hitzefrei gibt es auch nicht mehr. 
Hitzefrei ist einfach nicht vorgesehen. Das ist aus Haftungsgründen
von den Schulen gar nicht mehr durchführbar.


War früher alles besser?
NEIN bestimmt nicht,
aber so manche unscheinbare Kleinigkeit schon.
Zum Beispiel haben wir Radfahren auch ohne Helm überlebt!
Durften ohne Sicherheitsgurt im Auto mitfahren.
Heute undenkbar!

Bitte nicht falsch verstehen - 
Meine Kinder durften auch nie unangeschnallt im Auto mitfahren. Da gab es keinerlei Diskussion bei uns. Ohne Anschnallen oder Helm + die Schutzausrüstung beim Skaten ging nix!
Ich frage mich nur wirklich manchmal, wie wir früher das alles überlebt haben.
Anschnallgurte gab es ja gar keine.
Wir saßen (lagen) mal mit 8 Mädels + fahrendem Papa in eben einem solchem Käfer
für eine "Hitzefrei-nach-Hause-fahrt-weil-kein-Bus-kam".
Bei brütender Hitze war das echt spaßig *augenroll*
(aber immer noch besser als 2 Stunden auf einen Bus zu warten).

Ja - und ich liebe den "Käfer"
(auch wenn meine Eltern solch ein Fahrzeug nicht hatten).
Ein aus heutiger Sicht völlig unbequemes Auto.
Aber es verbinden mich einfach viele Kindheitserinnerungen damit.
Wobei dieses "Modell" hier ist schon grass ....
Ein KUNSTobjekt mit Moos bepflanzt
... da wäre mir ein fahrbares "unbepflanztes" Käferchen jetzt doch schon lieber ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen