";"
...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Rosa

Nur weil Rosa jetzt auf meiner "Geht für mich persönlich GAR nicht bei Kleidung Liste" steht, hat sie es dennoch ebenfalls verdient von mir in dieser Reihe vorgestellt zu werden.
Warum auch nicht?
Den auch ich hatte ja einmal eine Rosa-Phase. In den 80ern mit so einigen anderen "Modesünden" ;)
Rosa und viel Glimmer und Glitzer war auch für mich wirklich einmal sehr angesagt. Vielleicht mag ich diese Farbe deshalb heute so gar nicht mehr?
Zumindest mag ich Rosa einfach nicht an mir.
Im Garten jedoch ist Rosa in allen Schattierungen bei mir vertreten. Natürlich vernähe ich auch rosafarbene Stoffe, warum auch nicht? Schließlich verschenke ich an ausgewählte Personen gerne von mir genähtes.

Bevor ihr zur Tastatur greift ... Ich weiß, Rosa und Pink sind ganz unterschiedliche Farben. Allerdings habe ich zu wenige rein rosafarbene Bilder bzw. genähtes. Daher wurde hier kurzerhand mit PINK aufgefüllt ;)


Die Wirkung von Rosa

Rosa steht für

  • bedingungslose Liebe und Fürsorge
  • Zartheit / Sanftheit
  • Weichheit
  • Baby
  • Geborgenheit
  • Weiblichkeit
  • Romantik
  • Zärtlichkeit
  • Sensibilität
  • Nächstenliebe
  • Zurückhaltung
  • Zuneigung aber auch ein verstärktes Schutzbedürfnis
  • Kitsch
  • Heilung des inneren Kindes

Rosa wirkt

  • die Farbe der Herzensliebe. Hilft unserem Herzen, dass wir unseren Gefühlen Ausdruck verleihen können.
  • Rosa verbindet die Reinheit von Weiß mit der Kraft von Rot
  • Rosa soll helfen, wenn Lärm und Menschenansammlungen aus aufdringlich empfunden werden
  • beruhigt die Gemüter
  • gleicht das Herzchakra aus
  • Rosa ist sanft und zärtlich. Verleiht Hoffnung und beruhigt in schwierigen Zeiten
  • Rosa soll helfen, wenn wir mehr Fürsorglichkeit und Nächstenliebe entwickeln wollen
  • ein Überschuß an Rosa verstärkt jedoch eine vorhandene Neigung zu Schwärmerei und Gefühlsdusellei
  • das "Kindchenschema" wird mit der Farbe Rosa verstärkt

Edelsteine

  • rosa Turmalin
  • Rosenquarz

Astrologie

  • Waage
  • Stier

Geschichtlich

  • Farbe des Rokoko

Weiteres

  • im Spirituellen Bereich steht Rosa für die weibliche Energie, das Mitgefühl, die Zerbrechlichkeit und die Selbstverachtung
  • Liebe deine Mitmenschen so, wie Dich selbst

Symbolik

  • Farbe der Zärtlichkeit
  • Farbe der Träumerei
  • Farbe der Homosexualität
  • Männliche und Weibliche Farbe
  • "Think pink" - optimistische Farbe



Kommentare:

  1. Liebe Ellen,
    Kleidungstechnisch mag ich rosa auch nicht, es steht mir gar nicht! Aber als Mädchen Mama macht man einfach eine Rosa Phase durch ob man will oder nicht hihihi
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      zum Glück gibt es ja für jeden seine passende Lieblingsfarbe, gelle? (auch wenn dann Wichtelmamas schwitzen, weil sie mit der Lieblingsfarbe des Wichtelkindes so gar nicht's am Hut haben *gg*).
      Ja ROSA scheint bei Mädchen nach wie vor einfach total Trendy zu sein. Rosa, glitzer und viel bling-bling

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  2. ich soll zwar nicht in meine Tasten hauen, aber rosa geht gar nicht, so viele Sachen in ros gruselig.....
    dann doch lieber froschrün oder neongelb :)
    Ok es ist eine positive Farbe ..... meine Kleine hatte früher viel in rosa, aber trotz der tollen Eigenschaften neeeee :)
    Liebe und sonnig gelbe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      bei mir (bzw. für mich) geht rosa auch nicht. Diesen Monat war es für mich auch echt schwer ein paar Bilder für meine Collagen zu finden.
      Da jedoch pink (also das andere Rosa) auch eine Farbe unseres "Blogsommerlogos" ist, hat sie es einfach auch verdient vorgestellt zu werden.
      Rosa ist nicht MEINE Farbe, aber meine Lieblingsfarben (Apfelgrün + Türkis) mag ja auch nicht jeder ;)

      Wie heißt es doch so schön? "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  3. Liebe Ellen,

    rosa ist ja gar nicht "meins". Erst seit ich eine Tochter habe, kam dann irgendwann "diese Phase".
    Inzwischen nahe ich doch auch gern rosa - für mich zum tragen ist das aber such nichts - ich mag dunkle und gedeckte Farben.
    Einzige Ausnahme: knallepink in Kombi mit schwarz :). Das mag ich total gern!

    Lieben dank für deinen Artikel - ich mag deine Farbserie sehr gern, und deine Collagen finde ich total schön !

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,
      zum Glück darf jeder seine Lieblingsfarben haben und wir müssen nicht einheitlich in den gleichen Farben rumlaufen. Jeder einfach so wie er mag.

      Danke auch für deine lieben Worte zu meiner monatlichen Kolumne. Ich finde es persönlich auch total spannend bezüglich Farben einen Einblick zu bekommen. Manches sieht man dann einfach anders. Wie z.B. Farben in der Werbung eingesetzt werden um uns zu manipulieren.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  4. Liebe Ellen,
    Oh ist die Tasche hübsch!!!!
    Rosa ist ja nicht ganz so meine Farbe aber als kleines Farbtüpfel noch ganz nett!!! ;-)
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      die kleine Federmappe ist längst nicht mehr bei mir. Mal PINK zu nähen ist ja ganz nett, aber eben nicht meine Farbe ;)
      Das Futter war im übrigen auch knallepink mit Sternen. Also die "volle Dröhnung" *gg*

      Auch dir noch eine sonnige Woche
      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  5. Hallo Ellen,
    vielen dank für deinen tollen Beitrag über Rose...bis auf die Zurückhaltung stimmt es sogar mit unserem Rosa liebendem kleinen Schatz überein. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      nicht immer müssen alle "nachgesagten" Eigenschaften ja stimmen. Ausnahmen bestimmen die Regel ;)
      Mein Sternzeichen ist FISCH und ich habe zwar viele, aber dennoch nicht alle Eigenschaften die eben diesem Wasserzeichen zugeordnet werden.
      Viele Grüße auch an den "rosa liebenden Schatz"

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  6. Liebe Ellen!
    Ich habe eine kleine Überraschung für Dich! Ein kleines Röschen - schau mal hier:
    http://heidis-gruene-ecke.blogspot.de/2017/05/meine-lieben-14.html
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ♥lichen Dank für die schöne Rose ;)
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich hier bei mir auch wohlfühlst. Zumindest in den nächsten Wochen wird es bei mir hier noch stark "Gartenlastig" bezüglich meiner Beiträge werden ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  7. Liebe Ellen,
    wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich gebe es zu, ich bin ein rosa-pink-Fan 🌸🌷🌺💟🎀👚und trage, bzw. nähe mir auch Kleidung in diesen Farben.
    Danke für die Infos, was da alles über rosa zu lesen ist, mir gefällts ;-)))

    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und schicke liebe Grüße mit.
    💗Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Denn sonst würden wir ja alle in den gleichen Farben rumlaufen, unsere Wohnungen etc. wären in den selben Farben dekoriert ;)
      Im Garten ist bei mir die Farbe Rosa stark vertreten (ich nenne hier nur meine diversen Phlox-Stauden ... rosa, pink, weiß mit pink ....). Im Garten mag ich die Farbe auch sehr. Nur sonst (und vor allem an mir) jedoch einfach nicht.
      Zum Glück haben wir ja die Wahl und können selbst Endscheiden ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen