";"
...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Lila


Das Thema Farben und Ihre Wirkung auf uns ist sehr vielfältig und höchst Interessant. Vieles kam mir bekannt vor, vieles jedoch ist auch neu für mich.
Ich könnte noch Unterteilungen in Primär- + Komplementär- oder Sekundärfarben machen. Warme Farben, kalte oder gar neutrale Farben. Die Zuordnungen im spirituellen Bereich oder gar auf die Chakren eingehen. Welche Farben zu welchem Typ passen etc. Dieses sprengt allerdings den Rahmen einer Kolumne. Hier gibt es (für alle Interessierten) genügend Infomaterial im Buchhandel bzw. im Netz. Ich habe mich ja schon zu Beginn entschlossen in dieser monatlichen Kolumne ausschließlich auf die Wirkung bzw. Symbolik der einzelnen Farben einzugehen.
Natürlich sollte man die Informationen bezüglich der Farben und deren Wirkung auf andere nicht all zu ernst nehmen. Nur weil eine Frau jetzt Lila gerne trägt ist sie nicht unbedingt eine Emanze oder gar sexuell frustriert.
Allerdings kann das Wissen um eine solche Wirkung schon einmal helfen dem Gegenüber entsprechend präpariert zu kontern.
Da die Werbung sich das Wissen um die Wirkung von Farbe auf uns zu nutze macht, ist ein entsprechendes Hintergrundwissen durchaus sinnvoll. Ich habe z.B. 2 Werbeprospekte mit Kleinwagen erhalten. Diese waren, oh Wunder, in Signalrot abgebildet. Auf die Farbe Rot ging ich im vergangenen Monat bereits ein. Rote Kleinwagen sollen hier mehr als offensichtlich Kraft und Energie signalisieren (schön und ansprechend sehen die Bilder natürlich aus, keine Frage).

Nun aber zur Farbe des Monates Februar:  

LILA

Die Wirkung von Lila

Lila steht für:

  • Außergewöhnliches
  • Orginalität
  • Magie / Mystisch
  • kosmische Energie
  • das Modische
  • Phantasie / Inspiration
  • Frauenemanzipation
  • Egoismus
  • Nostalgie
  • Einsamkeit
  • Genügsamkeit
  • Verborgenes
  • Kreativität
  • Sehnsucht
  • Verhüllt
  • Verzichten
  • Intuitiv
  • Feinfühlig
  • Reinigend
  • Alter 
  • Würde
  • Träumend
  • Schwermütig
  • Untreue
  • Unsachlichkeit
  • Zweideutigkeit
  • die Künstlichkeit
  • Unsicherheit

Lila wirkt: 

  • reinigend (emotional, mental)
  • bringt alle Ebenen in Gleichglang/Harmonie
  • fördert die Intuition + Spirutualität
  • soll bei Migräne helfen
  • beruhigende Wirkung auf Herzmuskeln
  • wirkt extravagant und individualistisch. Allerdings auch ein bisschen künstlich, da diese Farbe in der Natur nur selten vorkommt.
  • Lila soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlußkraft fördern
  • zu viel Lila fördert allerdings Depressionen

Edelsteine: 

  • Amethyst
  • violetter Fluorit
  • Achat

Geschichtliches:

  • die Herstellung des echten Purpur (ein tiefes Blauviolett) aus den Purpurschnecken war sehr aufwändig und teuer. 
  • Daher blieb dieser Farbton den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Purpur (Lila) ist daher ebenso wie Rot eine Farbe der Macht. Vor allem im kirchlichen Bereich.
  • Im römischen Reich durften nur der Kaiser, die Kaiserin und der Thronfolger purpurne Gewänder tragen. Hohe Beamten war nur ein purpurner Besatz des Kleidungsstückes gestattet.

Astrologie: 

  • Fische

Weiteres:

  • Christliche Zuordnung: Farbe der Fastenzeit und Buße sowie die Rangordnung der Bischöfe
  • Hinduismus + Budismus: auch hier spielt diese Farbe eine Rolle
  • die Friedensbewegung der 80er wählte Violett als ihre Symbolfarbe
  • Lila steht auch für sexuelle Frustration
  • Lila ist eine Mischfarbe, welche sowohl mehr Blau als auch mehr Rotanteile haben kann. Die Farbe symbolisiert auch Zweideutigkeit, die Unsicherheit, das Sich - Nicht - Entscheiden - Können.

Symbolik:

  • Macht
  • Gewalt
  • Ewigkeit
  • Geheimnisvoll
  • Täuschung und Untreue
  • Sensibilität
  • Feminismus

Ja es gibt sogar lilafarbene Bücher in unserem Bücherschrank ;)
Wenn mir in einer Krabbelkiste schon einmal Bücher über/mit der Lieblingsschokolade meines Mannes unter die Finger kommen. Tja dann muß ich doch einfach zugreifen.

Kommentare:

  1. Liebe Ellen,
    lila das ist eine schöne Farbe! Ja auch ich habe - wenn auch keine Kleidungsstücke - einiges im Haus in lila ...sohar einen Stein :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ich stimme dir zu. Lila ist eine schöne Farbe. Sie ist in meiner Garderobe bei den Accessoires vertreten. Die Farbe paßt einfach immer toll zu grau und schwarz. Macht solche dunklen Töne nicht ganz so hart.
      Wieso sie allerdings meinem Sternzeichen zugeordnet wird, verstehe ich so gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur "außer der Norm"? ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  2. Liebe Ellen,
    dann sind die Kirchenmänner also sexuell frustriert, weil sie lila tragen ;-).
    Warum sagt man uns Frauen eigentlich solche schlechten Eigenschaften zu *lach*.
    Ein sehr schöner Beitrag, in dem viel Arbeit steckt.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      jetzt muß ich doch schmunzeln. Ja wenn lila für "sexuelle Frustration" steht, dann doch für beide Seiten ;)
      Danke für deine lieben Worte. Es macht auch echt viel Spaß sich mehr über die Wirkung von Farben Gedanken zu machen.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  3. Hallo Ellen,

    ich finde das mit den Farben hochinteressant! (Das mit der sexuellen Frustration kannte ich übrigens schon und war auch meine erste Eingebung, als ich Deinen Post aufmachte *gg*)
    Lila ist trotzdem eine meiner liebsten Farben - in all ihren Nuancen! Auch die spirituelle Bedeutung der Farben würde mich interessieren; ab und an beschäftige ich mich ja auch mit eher esoterischen Themen und hatte da auch schon so manches Aha-Erlebnis - und es gibt da ja auch Zusammenhänge mit Edelsteinen, Chakren usw. (wenn ich mich dahingehend jetzt mal outen darf. Naja, früher hab ich mich damit noch mehr beschäftigt...)

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,
      der Bezug zur "angeblichen" Sexuellen Frustration ist auch mir bekannt gewesen. Der Einwand von Angie bezüglich der Farbe im kirchlichen Bereich, brachte mich allerdings zum schmunzeln. Warum wird Lila nur bei uns Frauen so negativ zugeordnet?
      Die Bedeutung, der Bezug bezüglich Esoterik und vor allem auch der Heilwirkung habe ich in meiner Kolumne jetzt bewußt "außen vor" gelassen. Beim Einlesen in die Thematik "Farbe" habe ich festgestellt, dass gerade über diese Aspekte viel zu erzählen gäbe. Daher werde ich diese Themengebiete sicherlich auch einmal näher betrachten. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf alle Fälle!
      Bezüglich Heilsteine gibt es auch so viel zu erzählen. Denn auch ich nutze sie ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen