";"
...GLAUBE an WUNDER, LIEBE und GLÜCK. Schaue nach VORNE, NIEMALS ZURÜCK. Tu was DU WILLST und STEH' dazu, denn DIESES Leben lebst nur DU!

Hier könnt Ihr einen kleinen Teil dessen sehen, was so in meiner "SCHNEIDERSTUBE" entsteht.
Es wurde und wird allerdings nicht immer alles von mir anhand von Fotos dokumentiert.

Türkis

Im Monat März gehe ich auf eine weitere meiner Lieblingsfarben etwas näher ein.
Wasser ist mein Element (logisch - ich bin ja schließlich im Sternzeichen Fisch geboren). Türkis (neben Maigrün) meine absolute Lieblingsfarbe. Auch wenn sie oft als kühl wahrgenommen wird, empfinde ich sie als erfrischend. Delfine im türkis blauem Meer springen zu sehen ist ebenfalls ein Anblick, welchen man einmal hautnah erlebt haben sollte. Wie gerne wäre ich seinerzeit über Bord gesprungen und gemeinsam mit ihnen im offenen Meer geschwommen. Allerdings war mir der Meeresboden dann doch etwas zu weit weg. So viel Platz unter meinen Beinen macht eine Landratte, wie ich sie nun mal eben bin, einfach viel zu nervös ;)
Nun aber zu weiteren Informationen zur Farbe des Monats
(die Farben wähle ich im übrigen einfach ganz spontan und ohne jegliches Muster aus. Einfach so wie mir gerade danach ist)

Die Wirkung von Türkis

Türkis steht für:

  • Kontaktfreudig
  • Selbstbewußt
  • Anmut
  • Fröhlichkeit
  • Gelassenheit
  • Ehrlichkeit
  • Friedfertigkeit
  • Erfindungskraft
  • Kommunikation durch Kunst
  • Mitgefühl
  • Humor
  • Charme
  • Türkis gilt als Farbe des klaren schöpferischen Ausdruckes sowie der Gestaltungskraft
  • Intuition

Türkis wirkt:

  • ausgleichend
  • stärkt künstlerische + heilende Fähigkeiten
  • beruhigend
  • wirkt harmonisierend
  • soll bei Elektrosmog helfen
  • hilft Gefühle zu zeigen
  • Ausdrucksvermögen auszubilden
  • die sprachliche Mitteilungsfähigkeit fordern
  • Wahrnehmungsvermögen wird geklärt und gestärkt

Edelsteine:

  • Aquamarin
  • Türkis
  • Zirkon
  • Topas
  • Opal

Geschichtliches:

  • Die Farbe des Meeres- oder Gletschereises. Die Farbe des Schattens von Eisbergen im Winter. Türkis wird daher als die kälteste, kühlste und erfrischenste aller Farben empfunden.
  • Kunstmaler verwendeten früher echten gemahlenen Türkis zum Anmischen der Farben

Astrologie:

  • Wassermann

Weiteres:

  • in einigen Religonen symbolisiert ein klares grünliches Blau die befreite Seele
  • bei zu viel Türkis wird die Kommunikationsfähigkeit reduziert

Symbolik:

  • steht für die Wahrheit (ebenfalls wie die Farbe weiß)
  • diese Farbe ist erfischend und kühl
  • Farbe der Delphine, Atlantis, Meer, Weisheit, Freiheit und des Wassermannzeitalters

Spirtuell:

  • Weite
  • Stabilität
  • Karma

Diese Tasche habe ich mir vor 4 Jahren genäht und ich liebe sie immer noch (bei einem Klick auf das Foto kommt Ihr direkt zum entsprechenden Blogbeitrag).


Kommentare:

  1. Herrlich... ich liebe türkis.
    Lg susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deine Worte ♥
      Wenn man an der Küste lebt, kommt man an blautönen ja auch gar nicht vorbei ;)

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  2. Liebe Ellen,
    Du hast es auf den Punkt gebracht!
    Denn auch ich liebe TURKIS, wirklich sehr.
    Tolle Farbe ;-)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

    Liebste Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      bis auf einige wenige Ausnahmen liebe ich ja die komplette Farbpalette der Natur. Türkis und Maigrün hat einfach nur "etwas" mehr als die anderen ;)

      Auch dir eine tolle Woche
      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  3. Liebe Ellen,
    türkisfsrbenes Meer, ich liebe es....die Farbe mag ich auch ganz arg und ich bin kein Wasser-Tierkreiszeichen - aber Wasser ins besondere das Meer ist etwas was ich liebe ... zumindest im Süden :)
    Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Infos
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      na zum Glück gibt es auch Menschen die das Meer im Norden lieben. Sonst wären die Strände im Süden ja noch voller ;)
      Ich für meinen Teil kann stundenlang am Strand entlanglaufen und das Meer und die Stille genießen (was allerdings ausschließlich der Badestrände geht).

      Es freut mich im übrigen sehr, wenn du für dich einige neue Aspekte zu eben dieser Farbe bei mir finden konntest.

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen

"Das Leben ist zu wertvoll um sich mit Dingen zu umgeben, die einem nicht gut tun"

♥lichen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst um hier bei mir einen Kommentar zu hinterlassen. So bald es mir möglich ist, werde ich natürlich auch bei Dir vorbeischauen und ein paar Zeilen bei dir schreiben ;)

♥liche Grüße
Ellen